Umbau und Erneuerung

Museum Burghalde

Adresse

Schlossgasse 23, Lenzburg

Bauherrschaft

Ortsbürgergemeinde Lenzbrug, Stiftung Museum Burghalde

Ausführung

2015-2018

Das Museum Burghalde ist das Stadtmuseum von Lenzburg und wurde 1985 in der alten Burghalde (1628) eingerichtet. Die alte Burghalde wurde sanft an die Bedürfnisse eines modernen Museums und seiner Besucher angepasst und zugleich im Bezug auf die Sicherheit auf den neusten Stand gebracht. Der räumliche Zusammenhalt und die Rundgänge innerhalb des Museums wurden gestärkt. Die neuen Erschliessungselemente Eingang, Lift und Treppenhaus leiten den Besucher durch das Haus.

Die baulichen Eingriffe wurden kompakt gehalten und im jüngsten Gebäudeteil (Scheune Mitte) realisiert. Die Galerie im 1. Obergeschoss der Scheune Ost schafft räumliche Grosszügigkeit und macht den Raum trotz der geringen Raumhöhe für die Ausstellung nutzbar ohne tiefe Eingriffe in die historische Gebäudestruktur.